Pädagogik

Unsere Arbeit

Mit seiner Individualität steht und bildet das Kind das Zentrum unserer Arbeit. Unser Ziel ist es, das Kind personenzentriert in seiner ganzheitlichen Entwicklung zu fördern. Die folgenden Leitsätze begleiten uns dabei stets.

Qualität

Wir legen grossen Wert auf eine qualitative, gute und lehrreiche Betreuung der Kinder.​

Augenhöhe

Wir begegnen den Kindern auf Augenhöhe, lassen sie aussprechen und hören ihnen aktiv zu.​

Körperpflege

Wir übernehmen die Körperpflege der Kinder stellvertretend und/oder bieten ihnen Hilfestellung bei Bedarf an.​

Alltag

Wir gestalten einen abwechslungsreichen Alltag und schaffen altersentsprechende Angebote, die den Entwicklungsprozess der Kinder fördern.​

Bewusstsein für die Natur

Wir fördern das Bewusstsein der Kinder für die Natur und lernen es Sorge zu tragen.​

Altersgerecht

Wir achten auf eine anregende, alters- und kindergerechte Umgebung in den Gruppenräumen.​

Zusammenarbeit

Wir streben eine professionelle Zusammenarbeit im Team und zu den Erziehungsberechtigten an.​

Kommunikation

Wir respektieren einander und kommunizieren nach den Grundsätzen der gewaltfreien Kommunikation.​

Tagesablauf

07.00 – 08.00 Uhr    Türöffnung und Frühstück

Pünktlich um 07.00 Uhr öffnet unsere Kita ihre Türen. Bis um 08.00 Uhr bieten wir den anwesenden Kindern ein gesundes Frühstück an. Bringzeit ist bis 09.00 Uhr.

08.00 – 09.15 Uhr    Gruppenaufteilung und Freispiel

Die Kinder begeben sich in ihren Gruppenraum und dürfen im Freispiel selbständig darüber entscheiden womit, mit wem und wie lange sie etwas spielen möchten. Die Betreuungspersonen stehen den Kindern unterstützend zur Seite.

09.15 – 09.30 Uhr    Morgenritual

Während unseres Morgenrituals treffen sich die Kinder und Betreuungspersonen der entsprechenden Gruppe im Kreis und stimmen gemeinsam das Gutenmorgenlied an. Mit der Hilfe unserer Anwesenheitswand werden alle Kinder nacheinander begrüsst und es wird thematisiert, welche Kinder oder Betreuungspersonen im Urlaub sind und wer aufgrund Krankheit die Kita nicht besuchen kann. Das Tagesprogramm wird den Kindern von den Betreuungspersonen spielerisch vorgestellt.

09.30 – 10.00 Uhr    „Znüni“

Wir sehen das Essen als Genuss und Gelegenheit gemütlich zusammenzukommen, deswegen nehmen beide Gruppen zur selben Zeit diese Zwischenmahlzeit ein. Es werden frische Früchte, gesunde Snacks, Wasser und ungesüssten Tee angeboten.

10.00 – 11.45 Uhr    Begleitetes Angebot / Freispiel / Spaziergänge

Während dieser Zeit entdecken die Kinder die Vielfältigkeit unserer Angebote kennen. Eine Auswahl unserer begleiteten Angebote sind beispielsweise: gemeinsames Backen, die Tiere auf dem Bauernhof füttern gehen, den nahegelegenen Wald entdecken, kreatives Werken in unserem Atelier und vieles mehr.

11.45 – 12.00 Uhr    Mittagsritual

Unser Mittagsritual steht als Ausklang zum Vormittag und bereitet die Kinder auf das bevorstehende Mittagessen vor. Es werden Lieder gesungen, getanzt und Verse aufgesagt.

12.00 – 13.00 Uhr    Mittagessen

Die grossen und kleinen Kinder der Kita treffen aufeinander und nehmen gemeinsam das leckere Mittagessen ein. Dieses wird frisch und saisonal vom Alters- und Pflegeheim Lohn-Ammannsegg zubereitet. Ein echter Gaumenschmaus. Als Ergänzung zu unserem Mittagessen bieten wir den Kindern nebst Salat oder Gemüse täglich eine Auswahl von mindestens zwei Gemüsesnacks (Gurken, Karotten, Fenchel, Kohlrabi…) an.

13.00 – 14.00 Uhr   „Quiet time“ und Mittagsschlaf

Ruhe, Erholung und Entspannung ist angesagt. In unseren Snoezelen-Räumen können die Kinder, die noch einen Mittagsschlaf machen, in der entspannenden Atmosphäre
mithilfe von Lichteffekten und Musikgeräusche zur Ruhe kommen. Die Kinder, die keinen Mittagsschlaf machen, gehen während dieser Zeit ruhigen Spielen nach.

14.00 – 15.15 Uhr    Begleitetes Angebot / Freispiel / Spaziergänge

Im Frühling und im Sommer sind wir vermehrt dort anzutreffen, wo uns der Rasen an den Füssen kitzelt und Gänseblümchen zu Blumensträussen oder Haarschmuck werden. Die grosse Rasenfläche bietet genügend Platz für alle Kinder und Bedürfnisse. Fussball spielen, verstecken oder malen mit der Kreide sind nur einige Aktivitäten, die dort gemacht werden können.

15.15 – 15.30 Uhr    Nachmittagsritual

Unser Nachmittagsritual findet auf der entsprechenden Gruppe im Kreis statt. Es findet ein Austausch über den Morgen statt (was haben die Kinder alles erlebt, was hat ihnen besonders gut gefallen, was weniger). Es werden Lieder gesungen und die Kinder auf den bevorstehenden Übergang zum «Zvieri» vorbereitet.

15.30 – 16.00 Uhr    „Zvieri“

Wie auch schon bei «Znüni» und Mittagessen, treffen beim «Zvieri» beide Gruppen aufeinander. Es werden frische Früchte, gesunde Snacks, Wasser und ungesüssten Tee angeboten. Ein grosses Highlight beim «Zvieri» sind die Geburtstage der Kinder und Betreuungspersonen. Diese feiern wir aus organisatorischen Gründen bei dieser Zwischenmahlzeit nach.

Ab 16.00 Uhr           Abholzeit

Die Kinder können ab dieser Uhrzeit abgeholt werden kommen. Ein Austausch (Rückmeldung zum Kita-Tag) bieten wir allen Abholberechtigten an.

17.00 – 18.00 Uhr    Spielausklang

Beide Gruppen werden zusammengelegt und es entsteht ein Spielausklang mit ruhigen Spielen, Bilderbücher, Ausmalbildern und mehr.

17.50 – 18.00 Uhr    Türschliessung

Die späteste Abholzeit der Kinder ist um 17.50 Uhr. Nur so können wir einen Austausch (Rückmeldung zum Kita-Tag) gewährleisten. Um 18.00 Uhr schliessen wir unsere Türen.
«Zu einem erfolgreichen Tag zähle ich, wenn die Eltern ein glückliches und zufriedenes Kind in die Arme schliessen können.». Maria Musico Hiu, Geschäftsleitung
Maria Musico Hiu
Geschäftsleitung

Portfolio

In unserer Portfolioarbeit geht es darum, das Kind, als Individuum wahrzunehmen und es so in unserem Portfolio-Ordner, den wir mit viel Liebe für jedes Kind erstellen, wiederzugeben. Eine bleibende Erinnerung zu schaffen, auf welche die Kinder noch in vielen Jahren mit einem Lächeln zurückblicken können, ist das Ziel unserer Portfolioarbeit.

Unser Portfolio-Ordner wird laufend mit Inhalten vom und für das Kind gefüllt und ist in unseren Gruppenräumen frei für das Kind zugänglich. Nebst Kunstwerken (Zeichnungen) vom Kind und wichtige Dokumentationen und Ereignissen über das Kind finden auch Bildungs- und Lerngeschichten ihren Platz im Portfolio-Ordner.

Das Konzept der Bildungs- und Lerngeschichten ist auf die neuseeländische Erziehungswissenschaftlerin Margaret Carr zurückzuführen, die es als Beobachtungsinstrument, um die verschiedenen Lernstrategien der Kinder zu erschliessen und daraus pädagogische Entscheidungen abzuleiten, entwickelt hat.

Die von uns geschriebenen Bildungs- und Lerngeschichten sind Momentaufnahmen und beschreiben als Geschichte oder Erzählung einen «Magic Moment» aus dem Leben der Kinder. Ihre Stärken und Ressourcen stehen dabei stets im Vordergrund und wertschätzen somit das Können der Kinder.

Die Bildungs- und Lerngeschichten werden nach Erarbeitung nicht nur mit dem jeweiligen Kind im geschützten Rahmen angeschaut und vorgelesen, sondern auch den Eltern als Einblick in den Kitaalltag zur Verfügung gestellt.